FAQ
Häufig gestellte Fragen (engl. frequently asked questions, FAQ) zum Internet-Projekt Der Humanist. Über die Zielsetzungen des Projekts, seine Entstehung und die Möglichkeiten, sich zu beteiligen.

Revisionsgeschichte (umgekehrt chronologische Reihenfolge):
Autor(en) Datum
JJ-MM-DD
Beschreibung

Erik Möller 99-05-30 E-Mail-Adresse hinzugefügt
Erik Möller 99-05-04 Kleine Formatänderungen und Korrekturen
Frank Welker 99-04-29 Ergänzungen
Erik Möller 99-02-05 Erster Entwurf.
    1. Einführung
      1.1 Wer und was ist Der Humanist?
      1.2 Wie kam es dazu?
      1.3 Welche Themenbereiche werden genau behandelt?

    2. Detailfragen

      2.1 Wer finanziert das Projekt?
      2.2 Wird Eure Website eines Tages kommerzialisiert?
      2.3 Häufige Albernheiten, Unverschämtheiten, fatalistische Erklärungen und Neurosen (HAUFEN)

    3. Beteiligung

      3.1 Wer kann mitarbeiten?
      3.2 Wie kann man mitarbeiten?
      3.3 Finden Treffen statt?
      3.4 Wie kann ich Euch finanzielle Unterstützung zukommen lassen?
      3.5 Ich möchte meine Website in Der Humanist eingliedern. Wie geht das?
      3.6 Ich möchte einzelne Texte unter www.humanist.de veröffentlichen. Wie geht das?

    4. Organisation

      4.1 Seid Ihr ein Verein, eine Firma oder eine Religionsgemeinschaft?
      4.2 Was sind freie Mitarbeiter? Was sind feste Mitarbeiter?
      4.3 Wer entscheidet, ob neue Mitarbeiter aufgenommen werden?
      4.4 Werden Beiträge zensiert?

1.1 Wer und was ist Der Humanist?

Wer seid Ihr, was macht Ihr, und was sind Eure langfristigen Ziele?

Wer wir sind spielt keine große Rolle und ist stark fluktuierend. Eine aktuelle Liste der festen und freien Mitarbeiter findet sich im Impressum. Was wir tun ist hoffentlich wichtiger. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, über diese Internet-Seiten Informationen, die wir - basierend auf unserem Wissen und unseren Erfahrungen - als relevant für die kulturelle Entwicklung der Menschheit ansehen, öffentlich zur Verfügung zu stellen.

Das Internet ist nicht den Platzbegrenzungen der herkömmlichen Print-Medien unterworfen. Das gibt uns die Möglichkeit, Themenzusammenhänge nötigenfalls in einer Ausführlichkeit zu beleuchten, die für die vergängliche Tagespresse undenkbar ist. Grundsätzlich ist es jedoch unser Ziel, die aus den verschiedensten Kanälen stammenden Informationen zusätzlich zu komprimieren, während umgekehrt die Print-Medien oft gezwungen sind, kurze Meldungen mittels Wortfüllmaterial zu ganzen Artikeln aufzublähen. Der Humanist ist also vor allem ein Informationsfilter - mit dem wichtigen Hinweis, daß wir nicht nur Informationen aus der Mainstream-Presse präsentieren, sondern auch Neuigkeiten und Analysen aus Büchern, dem Internet und verschiedenen exotischeren Papierpublikationen.

Unser Ziel ist Aufklärung. Fehlentscheidungen auf allen gesellschaftlichen Ebenen können nur durch die breite Verteilung von Wissen qualitativ kompensiert und quantitativ reduziert werden. Das ist allerdings bitter notwendig, denn solche Fehler können gravierende Konsequenzen haben: Armut und Arbeitslosigkeit, Unfälle, Aggressionen, Verdummung, Kriege -- zur Prävention dieser und schlimmerer Folgen ist Ursachenforschung notwendig, die schließlich in politischen Maßnahmen kulminieren muß. Wo Ursache und Wirkung bereits bekannt sind, müssen sie in allgemeinverständlicher Form vermittelt werden.

Wir alle gehen davon aus, daß es keine übernatürlichen Kräfte oder Geschöpfe gibt, die uns daran hindern, Fehler zu machen oder sie nachträglich glattbügeln. Der Mensch ist jedoch ein lernfähiges Lebewesen. Dieses Potential gilt es auszuschöpfen, um die Entwicklung der Spezies Mensch nachhaltig zum Positiven zu wenden.


1.2 Wie kam es dazu?

Das klingt alles ganz interessant, wenn auch ein wenig pathetisch. Erzählt doch mal ein wenig über die Anfänge Eures Projekts.

Die Betreiber einiger gesellschaftskritischer Webseiten fanden sich in einem Diskussionforum zusammen und beschlossen, ihre Aktivitäten zu bündeln, um mit einem neuen Projekt mehr Menschen zu erreichen und mehr Informationen in einheitlicher Sortierung zur Verfügung zu stellen. Sie richteten ein kurzfristiges Diskussionsforum ein, dann eine temporäre Webseite, schließlich eine Mailing-Liste. Bei einem Treffen wurden die Details zur Miete eines Webservers und zur Struktur der neuen Site geklärt. Erste Inhalte wurden einsortiert. Das ist die Entstehungsgeschichte.


1.3 Welche Themenbereiche werden genau behandelt?

Aufklärung, ist das überhaupt objektiv definierbar? Was ist Der Humanist und was nicht?

Aufklärung kann man als diejenigen informationellen Aktivitäten definieren, die grundsätzlich auf ein zunehmendes Verständnis der Umwelt durch ihre lernfähigen Bewohner abzielen. Dabei ist noch lange nicht gesagt, daß alle Informationen, die durch Aufklärung vermittelt werden, wahr sind. Entscheidend ist jedoch die Methodik. So wie die Evolution bausteinhaft denkende Wesen hervorgebracht hat - von Hormonen über einfache Nervenverbände zum komplexen neuronalen Netz des menschlichen Gehirns - bringt die Aufklärung bausteinhaft Verständnis für die Umwelt hervor. Bausteine, die nicht so recht passen oder obsolet sind, können nachträglich korrigiert werden.

Einige konkrete Beispiele: Aufklärung über die Aktivitäten verschiedener Sekten ist unseres Erachtens notwendig, um den Einfluß dieser Sekten zu minimieren, was nach unserer Einschätzung wiederum unerläßlich ist, um anti-aufklärerische Ideen zu verdrängen und ein positives, wissenschaftlich fundiertes Weltbild zu etablieren. Aufklärung über wirtschaftliche Entscheidungsstrukturen ist notwendig, um zum Beispiel Proteste gegen illegale und schädliche Aktivitäten zu mobilisieren und Fehler im Vorfeld zu identifizieren. Aufklärung über Liebäugelei zwischen Staat und Kirche ist nötig, um anti-aufklärerische Elemente im politischen Entscheidungsfindungsprozeß zu eliminieren und gesellschaftliche (steuerliche) Förderung anti-aufklärerischer Institutionen zu unterbinden.

Erstaunlich übrigens, daß sich anti-aufklärerische Subjekte oft gar nicht mit dem Mantel der Aufklärung brüsten, sie sogar offen ablehnen und die dumpfe Hingabe zu emotionalen Kontrollmechanismen fordern. Logisches Denken und Intellekt werden als negativ, emotionsfrei, roboterhaft, schädlich dargestellt. Freilich gibt es auch unzählige Sektenführer, die ihre Lehre als die wahre Aufklärung anpreisen. Mehr zu beidem in den verschiedenen Rubriken unserer Site.


2.1 Wer finanziert das Projekt?

Ein Webserver kostet Geld, und die Arbeit, die in Eurem Projekt steckt, ist auch nicht ohne. Wer bezahlt das Ganze?

Die sog. "festen Mitarbeiter" des Projekts teilen sich die anfallenden Kosten, die Arbeit findet ehrenamtlich statt.


2.2 Wird Eure Website eines Tages kommerzialisiert?

Viele sog. ehrenamtliche Projekte sind entweder nach wenigen Monaten mangels Interesse aufgegeben oder zu kommerziellen Prestigeobjekten geworden. Wie sieht es diesbezüglich bei Euch aus?

Zunächst einmal handelt es sich bei Der Humanist nicht um ein 1-Mann-Projekt, wenn einzelne Mitarbeiter aussteigen, ist das also relativ unproblematisch. Wichtig zur Langzeitmotivation sind funktionierende Kommunikationsstrukturen und regelmäßige Treffen. Um unsere Unabhängigkeit zu wahren, schließen wir die Finanzierung durch Werbung aus. Eine Finanzierung durch Spenden ist jedoch erwünscht, inbesondere bei der Verfügbarkeit von technischen Methoden zur Überweisung von Kleinstbeträgen über das Internet (Micropayment).


2.3 Häufige Albernheiten, Unverschämtheiten, fatalistische Erklärungen und Neurosen (HAUFEN)

Eure Äußerungen sind gotteslästerlich. SEIN Gericht wird über Euch kommen! -- Das Leben hat keinen Sinn! All Euer Tun ist vergebens! -- Ihr habt Euren eigenen Glauben: die Evolution! -- Guckt mal auf diese URL: http://www.metzger-meier.de

Sachliche Kritik ist erwünscht, aufdringliche Missionierung und Werbung sind es nicht. Erstere wird in der Regel ignoriert, letztere gelöscht.


3.1 Wer kann mitarbeiten?

Gibt es Beschränkungen für die Aufnahme neuer Mitarbeiter? Wer kann sich aktiv an Eurem Projekt beteiligen?

Jeder, dessen Definition von Aufklärung mit unserer kompatibel ist.


3.2 Wie kann man mitarbeiten?

Ich möchte Beiträge schreiben oder mich sonstwie beteiligen. Wie geht das?

Schickt uns eine E-Mail, in der Ihr beschreibt, welche Themenbereiche Ihr gern behandeln würdet, welche Referenzen Ihr vorweisen könnt und ob Ihr als freier oder als fester Mitarbeiter anfangen möchtet. Auch technisch versierte Mitarbeiter, Korrespondenten und Briefeschreiber können wir immer gebrauchen. Wir werden von Zeit zu Zeit außerdem auf die Betreiber relevanter Webseiten zugehen und diese zur Mitarbeit einladen.


3.3 Finden Treffen statt?

Der Kontakt per E-Mail ist wenig spontan. Gibt es andere Möglichkeiten, Euch einmal kennenzulernen?

Es finden sowohl Treffen im richtigen Leben als auch angekündigte Chats statt. Termine sind der Rubrik Kontakte:Ankündigungen zu entnehmen.


3.4 Wie kann ich Euch finanzielle Unterstützung zukommen lassen?

Ja, ich finde Eure Arbeit großartig und möchte unbedingt mein gesamtes Vermögen einem guten Zweck zukommen lassen. Sagt mir, wohin ich es schicken soll, und der Rubel rollt!

Eine stabilere Währung wäre uns lieber. Nichtsdestotrotz freuen wir uns über jede Überweisung:

Christian Barduhn / Der Humanist
    Kto.-Nr. 597302
    BLZ 25850110
    Kreissparkasse Uelzen


3.5 Ich möchte meine Website unter www.humanist.de eingliedern. Wie geht das?

Meine Homepage (URL: ...) würde gut in Euer Projekt passen. Wie können wir verfahren, um die Inhalte zu übertragen? Kann ich meine eigene Website derweil beibehalten?

Auch hier bitten wir um eine kurze E-Mail, in der die Adresse und eine Beschreibung des Projekts enthalten sein sollte. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder einer von uns übernimmt die Übertragung der Inhalte oder wir gewähren den entsprechenden FTP-Zugang. Das ist vom Umfang, von der Struktur und vom Inhalt der Site abhängig. Grundsätzlich bitten wir aber in jedem Fall um Kontaktaufnahme, da wir sehr an der Eingliederung neuer qualitativ hochwertiger Inhalte interessiert sind.


3.6 Ich möchte einzelne Texte unter www.humanist.de veröffentlichen. Wie geht das?

Ich habe hier einen interessanten Text über [...]. Könnt Ihr den unter [...] veröffentlichen?

Wenn das Copyright bei Euch liegt, ist die Zusendung von Texten unproblematisch. Wir entscheiden dann entweder gemeinsam oder nach Verantwortlichkeit über die Aufnahme in unser Archiv. Bei urheberrechtlich geschützten Texten von anderen ist ein entsprechender Vermerk erforderlich. Wenn Ihr selbst mit dem Rechteinhaber Kontakt aufnehmt um die Veröffentlichungsgenehmigung einzuholen, ist uns das natürlich am liebsten, bei wichtigen Texten werden wir diese Arbeit aber auch auf uns nehmen.


4.1 Seid Ihr ein Verein, eine Firma oder eine Religionsgemeinschaft?

Weder noch. Wir sind in keiner formellen Weise organisiert, was beim Umfang der momentanen finanziellen Transaktionen unproblematisch ist. Die Gründung eines Vereins schließen wir aufgrund der Administrativa aus, höchstens der Anschluß an eine eigene Firma erscheint uns noch bedenkenswert. Womöglich können einzelne Mitarbeiter ihr Hobby eines Tages zum Beruf machen - das ist aber noch Zukunftsmusik.


4.2 Was sind freie Mitarbeiter? Was sind feste Mitarbeiter?

Wie unterscheiden sich freie und feste Mitarbeiter in ihren Rechten und Pflichten?

Zur Deckung der Kosten unseres Projekts (v.a. Webserver) werden diese auf die festen Mitarbeiter verteilt, wobei ein Maximum von DM 20,- im Monat festgelegt ist. Feste Mitarbeiter erhalten dafür ein Stimmrecht, welches sie bei der Aufnahme neuer Mitglieder oder der Bewertung eingeschickter Beiträge einsetzen können. Freie Mitarbeiter zahlen nichts, haben dafür aber kein Stimmrecht. Feste Mitarbeiter können außerdem Zugang zu unserem FTP-Server beantragen, um dort direkt manuell Dateien abzuspeichern. In Ausnahmefällen (individuelle finanzielle Situation) können freie Mitarbeiter zu festen "befördert" werden, ohne sich an den Kosten zu beteiligen.


4.3 Wer entscheidet, ob neue Mitarbeiter aufgenommen werden?

Wenn sich nun zum Beispiel ein fanatischer Moslem bei Euch um die Aufnahme als Mitarbeiter bewirbt - womöglich mit der Intention der Unterwanderung -, wer entscheidet dann über seine Aufnahme?

Die Entscheidung wird von den stimmberechtigten (festen) Mitarbeitern mit einfacher Mehrheit getroffen. Dabei ist die Abstimmung nicht immer formalisiert, oft genügt auch das Nichtvorhandensein eines Einspruchs. Einladungen können von allen Mitarbeitern, festen und freien, ausgesprochen werden.


4.4 Werden Beiträge zensiert?

Werden Beiträge, in Diskussionsforen oder in den sonstigen Rubriken, von irgendwelchen Moderatoren kontrolliert und zensiert?

Rubrikenbeiträge, die gegen geltendes deutsches Recht verstoßen, können mit Vorankündigung gelöscht werden. Diskussionsbeiträge, für die das gleiche gilt oder die Werbung enthalten, können von den technischen Administratoren ohne Vorankündigung gelöscht werden. Ansonsten findet keine Zensur statt.


Copyright © 1999 Der Humanist