Gästebuch
Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Diskussionen sollten, sofern ein passendes Forum vorhanden ist, in unsere Diskussionsforen verschoben werden. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_. (Sternchen sind daher als **, Unterstriche als __ zu maskieren.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Donnerstag, der 10. Maerz 2005, 21:15 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Mein heutiges Posting um 19,13 Uhr
ist auch Wunderbar formuliert

Donnerstag, der 10. Maerz 2005, 21:10 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

....möcht hier mal Erklären, wo die Menschen, die Tiere, die Natur, die Erde, die Sterne herkommen und diese [Scotty] schuf.

KEIN "URKNALL" KEINE "EVULOTION" .

Mmmmh... aus welcher Art von Knete hat Scotty Dich denn gemacht, wenn Du angeblich kein Produkt eines evolutionaeren Vorganges bist?

Donnerstag, der 10. Maerz 2005, 21:04 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ Carola,

Es gibt keinen Gott !
Es hat nie einen Gott gegeben !
Und es wird auch nie ein Gott kommen !....

Wunderbar formuliert.

Gruesse
Herbert

Donnerstag, der 10. Maerz 2005, 20:50 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http://www.kirchenaustritt.de/forum

Widerholung

Donnerstag, der 10. Maerz 2005, 20:49 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: http:www.kirchenaustritt.de/forum


CAROLA
Wofür kann ich nichts ???
Grübäääl
Lool.
Aber schau mal auf den Homepagelink und dann
dort ins Gästebuch.

Donnerstag, der 10. Maerz 2005, 20:10 Uhr
Name: Carola K.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: www.heimkinder-ueberlebende.org

Elzocko

Ich glaube, du kannst nichts dafür !
Wir stehen nicht annähernd auf gleichem Level.

Carola

Donnerstag, der 10. Maerz 2005, 20:00 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Das die BIBLISCHE LEHRE KEINE SEKTE ist,
Wissen wohl die wenigsten.

Es Lebe das Christentum

Donnerstag, der 10. Maerz 2005, 19:48 Uhr
Name: Carola K.
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: www.heimkinder-uebelebende.org

Lieber Elzocko

Ich kann mir ohne Probleme Fehler eingestehen und gebe dir in diesem Punkt Recht.

- Was heißt eigentlich Elzocko ? Habe diesen Namen noch nie gehört.
- Für mich ist jeder Glaube eine Sekte! Doch deshalb werde ich nicht diskriminierend oder beleidigend.

Bis dahin

Leben und leben lassen ! Es lebe der Humanist

Carola

Donnerstag, der 10. Maerz 2005, 19:40 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Die Baptisten und Christentum zum Beispiel
sind KEINE Sekten.

Donnerstag, der 10. Maerz 2005, 19:39 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


CAROLA
Desweiteren nicht Elocko sondern
ELZOCKO.
Also haste ZWEI FEHLER in dein Posting.
Hihi

Donnerstag, der 10. Maerz 2005, 19:37 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


CAROLA
Auch Ich habe bei Dir ein Fehler in dein Posting gefunden.
Es heißt nicht Budisten sondern BUDDHISTEN.

Donnerstag, der 10. Maerz 2005, 19:32 Uhr
Name: Carola Koszinoffski
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: www.heimkinder-ueberlebende.org

Lieber Elocko

Abgesehen von deinen Rechtschreibfehlern scheinst du noch mehr Fehler nicht zu bemerken, obwohl man dich schon x Mal darauf verwies.

Ich will dir deinen Glauben nicht nehmen ! Wenn du damit glücklich bist, ist das ok für mich.

Die Zeugen Jehovas,
- Moslems,
- Budisten
- Hindus
- Babtisten
- Universelles Leben
- Christen
- und die noch vielen anderen Sekten

All diese haben ihren Gott und ihren Glauben. Solang es der freie Wille dieser Menschen ist, warum nicht.
In Köln sagt man: " Jeder Jeck is anders "!

Aber bitte lasse mir auch meinen NICHT-GLAUBEN.
Meine Idiologie vom Leben hat auch ihre Basis.
Es gibt keinen Gott ! Das weiß ich.

Leben und leben lassen !!!

Es lebe der Humanist

Gruß Carola

Donnerstag, der 10. Maerz 2005, 19:13 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


CAROLA SCHRIEB.
"Es gibt keinen Gott"
"Es hat nie einen Gott gegeben"
"Und es wird nie einen Gott geben"
NUR KOMISCH.
Carola möcht hier mal Erklären, wo die
Menschen, die Tiere, die Natur,
die Erde, die Sterne herkommen und diese
schuf.
KEIN "URKNALL" KEINE "EVULOTION" .
sondern GOTT SCHUf dieses.
Dementsprechend GAB-GIBT es einen Gott
als Schöpfer des oben genanntem.
Oder hält CAROLA sich für den Baron von
Münchhausen, der sich an den Haaren aus dem
Sumpf zog ???????
Wuhahahahaha
Was sollte, laut CAROLAS falsche Angaben
"Erdacht" sein ???

Donnerstag, der 10. Maerz 2005, 19:00 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


ZUM POSTING VON ARGUSAUGE 16,44 UHR
Auch mir wird nachgeäfft.
Das kleine AFFENGEHIRN von Argusauge
ist überlastet.
Muhahahahaha

Donnerstag, der 10. Maerz 2005, 18:53 Uhr
Name: einsamer Illuminat
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Dan

Scheint Dich ja ganz schön angekrazt zu haben, einsamer Illuminat, was?
haha

Na klar, doch. Bin tief erschüttert. Der Allmächtige trickst mich zusammen mit Links aus, damit ein zweifelnder Dan seinen Gottesbeweis kriegt. :-) Doofer geht's nicht.

Verstanden hast Du's trotzdem nicht.

Fällt mir auch sehr schwer.

Lach mich schon wieder schlapp...

Lachen ist gesund. Schön, dass du über dich selber so ausdauernd lachen kannst.

Donnerstag, der 10. Maerz 2005, 18:05 Uhr
Name: Carola Koszinoffski
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: www.heimkinder-ueberlebende.org.

Es gibt keinen Gott !
Es hat nie einen Gott gegeben !
Und es wird auch nie ein Gott kommen !

Alles von den Menschen erdacht, kreiert und ersponnen.

Ich bin mein Herr mein Gott und an mich glaube ich !!!
Jeder ist sich seiner Nächsten treu und jeder hat das Recht auf eine freie Meinung.
In diesem Sinne :

Leben und leben lassen !
Es lebe der Humanist

Gruß Carola

Donnerstag, der 10. Maerz 2005, 17:30 Uhr
Name: Heiko
E-Mail: marketing@nwf-owl.de
Homepage: http://www.nwf-owl.de

Hallo an alle Finanzinteressierte!
Wir würden uns auch über einen Besuch auf unserer Seite und einen Eintrag in unser Gästebuch freuen!
http://www.nwf-owl.de

Donnerstag, der 10. Maerz 2005, 17:02 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

lieber ELZOCKO
„Ich erklärte bereits hunderte Male, was GOTT ist,“

Bitte bitte ELZOCKO, sei doc so lieb und erklärs mir noch mal was Gott ist oder sag mir wenigstens die Seite, wo es steht !

Du weißt doch wie mühsam das zurückblättern und suchen ist, ich habs nicht ein einziges mal gefunden, kann mich aber auch nicht erinnern !!
Vielen Dank von
Maude

Donnerstag, der 10. Maerz 2005, 16:44 Uhr
Name: Argusauge
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

„Das hilflose gestammel machen schon die HUMANISTEN, Die Humanisten sollten ihre Niederlage gegenüber dem Christentum mit Würde tragen.“
(Zu dumm zum selber denken, Socke ??)

Genau das haste umgekehrt und Holger nachgeäfft !!!
Aber was kann man von einem Affengehirn schon anderes erwarten .....als nachäffen !

Na nun komm schon Socke ..... zurückäffen !

Donnerstag, der 10. Maerz 2005, 16:27 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Und weil Du Dir sicher bist, es gibt keinen Gott...

Das hat nichts mit "sicher" oder gar "unsicher" zu tun. Wohl eher mit GLAUBEN und DENKEN!
Ich brauch mir nicht sicher zu sein, dass die Sonne morgen frueh wieder am Horizont erscheint, weil es Fakt ist. Dito gilt fuer euer Hirngespinst. Das einzige Faktum ist euere Einbildung desselben.

machst Du hier ne ganze Homepage drüber...

Sorry, Du bist ein Volltrottel! Das ist nicht MEINE HP. Aber das koennen selbst Aeffchen im entsprechenden Link nachlesen!
Ergo - lern erst mal lesen!

...und postest Tag und Nacht ins eigene Gästebuch???

Ich poste in das GB vom HUMANIST (_nicht in MEIN GB - das ist ein voellig anderes) wie jeder andere. Und weil ich mich erstens koestlich amuesiere und zweitens staendig irgendwelche GLAEUBIGE sich davon offenkundig magisch angezogen fuehlen. Sie kleben hier fest wie (christliche :-)) ) Schmeissfliegen. Das spricht doch eigentlich fuer unseren Umgang, oder nicht?

Wuhahahahahahaha...

Genau das ist ja der Beweis für Gott.

Diesen Gottesbeweis wuerde ich an Deiner Stelle sofort beim Patentamt anmelden.
Einfach koestlich - euere Dummheit in Verbindung mit euerer Borniertheit.

Wuhahahahaahaha...

Donnerstag, der 10. Maerz 2005, 16:18 Uhr
Name: beobachter 2
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Lach mich schon wieder schlapp...

über deine eigene unzulänglichkeit.

Donnerstag, der 10. Maerz 2005, 16:07 Uhr
Name: Dan
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Und weil Du Dir sicher bist, es gibt keinen Gott, machst Du hier ne ganze Homepage drüber und postest Tag und Nacht ins eigene Gästebuch???..
Pruuuuust,lach
Genau das ist ja der Beweis für Gott.
Danke Herbert.
lach...

Donnerstag, der 10. Maerz 2005, 16:03 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Tja, wenn dir mit deinem Miniverstand nur so saudumme Antworten einfallen, die sich die sich verdrehen lassen.......

Dümmer gehts wohl wirklich nicht mehr Holger, oder?...

Socke braeuchte sich doch nur unwiderlagbare und "unverdrehbare" Gottesbeweise einfallen lassen....

Wuhahahahaha...

Donnerstag, der 10. Maerz 2005, 16:03 Uhr
Name: Dan
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Scheint Dich ja ganz schön angekrazt zu haben, einsamer Illuminat, was?
haha
Verstanden hast Du's trotzdem nicht.
Lach mich schon wieder schlapp...

Donnerstag, der 10. Maerz 2005, 16:02 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Dass wir einen Gott ahnen, ist nur ein unzulänglicher Beweis für sein Dasein. Ein viel stärkerer Beweis ist, dass wir fähig sind, an ihm zu zweifeln.

Sorry, ich zweifle gar nicht dran. Was nicht verifizierbar existent ist, ist nicht bezweifelbar.

Ich lach mich schlapp, da sorgt ihr Atheisten selber für die besten Beweise das es einen Gott gibt.

Das GLAUBST Du nur... :-))

...denn dazu bedarf es tatsaechlich des Zweifels. Die Zweifler sind aber in den Reihen der GLAEUBIGEN zu finden; nicht in den Reihen der dezidierten Atheisten. Die GLAUBEN nicht und die zweifeln nicht. An was auch?

Gott trickst Euch mit links aus, ihr armen Blinden.

Hat SCHROTTY Dir das persoenlich offenbart? Toller Kerl biste...

LOOOOOOOOOOOOL!

Donnerstag, der 10. Maerz 2005, 15:57 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Pruuusst, Lach Wuhahahahaha.

Aber Socke, seit wann aeffst Du verbal die Atheisten nach? Du bist der Nachaeffer - nicht wir!

Gästebuch-Archiv
1076 | 1075 | 1074 | 1073 | 1072 | 1071 | 1070 | 1069 | 1068 | 1067 | 1066 | 1065 | 1064 | 1063 | 1062 | 1061 | 1060 | 1059 | 1058 | 1057 | 1056 | 1055 | 1054 | 1053 | 1052 | 1051 | 1050 | 1049 | 1048 | 1047 | 1046 | 1045 | 1044 | 1043 | 1042 | 1041 | 1040 | 1039 | 1038 | 1037 | 1036 | 1035 | 1034 | 1033 | 1032 | 1031 | 1030 | 1029 | 1028 | 1027 | 1026 | 1025 | 1024 | 1023 | 1022 | 1021 | 1020 | 1019 | 1018 | 1017 | 1016 | 1015 | 1014 | 1013 | 1012 | 1011 | 1010 | 1009 | 1008 | 1007 | 1006 | 1005 | 1004 | 1003 | 1002 | 1001 | 1000 | 999 | 998 | 997 | 996 | 995 | 994 | 993 | 992 | 991 | 990 | 989 | 988 | 987 | 986 | 985 | 984 | 983 | 982 | 981 | 980 | 979 | 978 | 977 | 976 | 975 | 974 | 973 | 972 | 971 | 970 | 969 | 968 | 967 | 966 | 965 | 964 | 963 | 962 | 961 | 960 | 959 | 958 | 957 | 956 | 955 | 954 | 953 | 952 | 951 | 950 | 949 | 948 | 947 | 946 | 945 | 944 | 943 | 942 | 941 | 940 | 939 | 938 | 937 | 936 | 935 | 934 | 933 | 932 | 931 | 930 | 929 | 928 | 927 | 926 | 925 | 924 | 923 | 922 | 921 | 920 | 919 | 918 | 917 | 916 | 915 | 914 | 913 | 912 | 911 | 910 | 909 | 908 | 907 | 906 | 905 | 904 | 903 | 902 | 901 | 900 | 899 | 898 | 897 | 896 | 895 | 894 | 893 | 892 | 891 | 890 | 889 | 888 | 887 | 886 | 885 | 884 | 883 | 882 | 881 | 880 | 879 | 878 | 877 | 876 | 875 | 874 | 873 | 872 | 871 | 870 | 869 | 868 | 867 | 866 | 865 | 864 | 863 | 862 | 861 | 860 | 859 | 858 | 857 | 856 | 855 | 854 | 853 | 852 | 851 | 850 | 849 | 848 | 847 | 846 | 845 | 844 | 843 | 842 | 841 | 840 | 839 | 838 | 837 | 836 | 835 | 834 | 833 | 832 | 831 | 830 | 829 | 828 | 827 | 826 | 825 | 824 | 823 | 822 | 821 | 820 | 819 | 818 | 817 | 816 | 815 | 814 | 813 | 812 | 811 | 810 | 809 | 808 | 807 | 806 | 805 | 804 | 803 | 802 | 801 | 800 | 799 | 798 | 797 | 796 | 795 | 794 | 793 | 792 | 791 | 790 | 789 | 788 | 787 | 786 | 785 | 784 | 783 | 782 | 781 | 780 | 779 | 778 | 777 | 776 | 775 | 774 | 773 | 772 | 771 | 770 | 769 | 768 | 767 | 766 | 765 | 764 | 763 | 762 | 761 | 760 | 759 | 758 | 757 | 756 | 755 | 754 | 753 | 752 | 751 | 750 | 749 | 748 | 747 | 746 | 745 | 744 | 743 | 742 | 741 | 740 | 739 | 738 | 737 | 736 | 735 | 734 | 733 | 732 | 731 | 730 | 729 | 728 | 727 | 726 | 725 | 724 | 723 | 722 | 721 | 720 | 719 | 718 | 717 | 716 | 715 | 714 | 713 | 712 | 711 | 710 | 709 | 708 | 707 | 706 | 705 | 704 | 703 | 702 | 701 | 700 | 699 | 698 | 697 | 696 | 695 | 694 | 693 | 692 | 691 | 690 | 689 | 688 | 687 | 686 | 685 | 684 | 683 | 682 | 681 | 680 | 679 | 678 | 677 | 676 | 675 | 674 | 673 | 672 | 671 | 670 | 669 | 668 | 667 | 666 | 665 | 664 | 663 | 662 | 661 | 660 | 659 | 658 | 657 | 656 | 655 | 654 | 653 | 652 | 651 | 650 | 649 | 648 | 647 | 646 | 645 | 644 | 643 | 642 | 641 | 640 | 639 | 638 | 637 | 636 | 635 | 634 | 633 | 632 | 631 | 630 | 629 | 628 | 627 | 626 | 625 | 624 | 623 | 622 | 621 | 620 | 619 | 618 | 617 | 616 | 615 | 614 | 613 | 612 | 611 | 610 | 609 | 608 | 607 | 606 | 605 | 604 | 603 | 602 | 601 | 600 | 599 | 598 | 597 | 596 | 595 | 594 | 593 | 592 | 591 | 590 | 589 | 588 | 587 | 586 | 585 | 584 | 583 | 582 | 581 | 580 | 579 | 578 | 577 | 576 | 575 | 574 | 573 | 572 | 571 | 570 | 569 | 568 | 567 | 566 | 565 | 564 | 563 | 562 | 561 | 560 | 559 | 558 | 557 | 556 | 555 | 554 | 553 | 552 | 551 | 550 | 549 | 548 | 547 | 546 | 545 | 544 | 543 | 542 | 541 | 540 | 539 | 538 | 537 | 536 | 535 | 534 | 533 | 532 | 531 | 530 | 529 | 528 | 527 | 526 | 525 | 524 | 523 | 522 | 521 | 520 | 519 | 518 | 517 | 516 | 515 | 514 | 513 | 512 | 511 | 510 | 509 | 508 | 507 | 506 | 505 | 504 | 503 | 502 | 501 | 500 | 499 | 498 | 497 | 496 | 495 | 494 | 493 | 492 | 491 | 490 | 489 | 488 | 487 | 486 | 485 | 484 | 483 | 482 | 481 | 480 | 479 | 478 | 477 | 476 | 475 | 474 | 473 | 472 | 471 | 470 | 469 | 468 | 467 | 466 | 465 | 464 | 463 | 462 | 461 | 460 | 459 | 458 | 457 | 456 | 455 | 454 | 453 | 452 | 451 | 450 | 449 | 448 | 447 | 446 | 445 | 444 | 443 | 442 | 441 | 440 | 439 | 438 | 437 | 436 | 435 | 434 | 433 | 432 | 431 | 430 | 429 | 428 | 427 | 426 | 425 | 424 | 423 | 422 | 421 | 420 | 419 | 418 | 417 | 416 | 415 | 414 | 413 | 412 | 411 | 410 | 409 | 408 | 407 | 406 | 405 | 404 | 403 | 402 | 401 | 400 | 399 | 398 | 397 | 396 | 395 | 394 | 393 | 392 | 391 | 390 | 389 | 388 | 387 | 386 | 385 | 384 | 383 | 382 | 381 | 380 | 379 | 378 | 377 | 376 | 375 | 374 | 373 | 372 | 371 | 370 | 369 | 368 | 367 | 366 | 365 | 364 | 363 | 362 | 361 | 360 | 359 | 358 | 357 | 356 | 355 | 354 | 353 | 352 | 351 | 350 | 349 | 348 | 347 | 346 | 345 | 344 | 343 | 342 | 341 | 340 | 339 | 338 | 337 | 336 | 335 | 334 | 333 | 332 | 331 | 330 | 329 | 328 | 327 | 326 | 325 | 324 | 323 | 322 | 321 | 320 | 319 | 318 | 317 | 316 | 315 | 314 | 313 | 312 | 311 | 310 | 309 | 308 | 307 | 306 | 305 | 304 | 303 | 302 | 301 | 300 | 299 | 298 | 297 | 296 | 295 | 294 | 293 | 292 | 291 | 290 | 289 | 288 | 287 | 286 | 285 | 284 | 283 | 282 | 281 | 280 | 279 | 278 | 277 | 276 | 275 | 274 | 273 | 272 | 271 | 270 | 269 | 268 | 267 | 266 | 265 | 264 | 263 | 262 | 261 | 260 | 259 | 258 | 257 | 256 | 255 | 254 | 253 | 252 | 251 | 250 | 249 | 248 | 247 | 246 | 245 | 244 | 243 | 242 | 241 | 240 | 239 | 238 | 237 | 236 | 235 | 234 | 233 | 232 | 231 | 230 | 229 | 228 | 227 | 226 | 225 | 224 | 223 | 222 | 221 | 220 | 219 | 218 | 217 | 216 | 215 | 214 | 213 | 212 | 211 | 210 | 209 | 208 | 207 | 206 | 205 | 204 | 203 | 202 | 201 | 200 | 199 | 198 | 197 | 196 | 195 | 194 | 193 | 192 | 191 | 190 | 189 | 188 | 187 | 186 | 185 | 184 | 183 | 182 | 181 | 180 | 179 | 178 | 177 | 176 | 175 | 174 | 173 | 172 | 171 | 170 | 169 | 168 | 167 | 166 | 165 | 164 | 163 | 162 | 161 | 160 | 159 | 158 | 157 | 156 | 155 | 154 | 153 | 152 | 151 | 150 | 149 | 148 | 147 | 146 | 145 | 144 | 143 | 142 | 141 | 140 | 139 | 138 | 137 | 136 | 135 | 134 | 133 | 132 | 131 | 130 | 129 | 128 | 127 | 126 | 125 | 124 | 123 | 122 | 121 | 120 | 119 | 118 | 117 | 116 | 115 | 114 | 113 | 112 | 111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Copyright © 1999, Der Humanist (Gästebuch entwickelt von Erik Möller) - Copyright © der Einträge bei ihren Autoren >