Gästebuch
Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Diskussionen sollten, sofern ein passendes Forum vorhanden ist, in unsere Diskussionsforen verschoben werden. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_. (Sternchen sind daher als **, Unterstriche als __ zu maskieren.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Samstag, der 22. Januar 2005, 17:22 Uhr
Name: Antijesus
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Was ist Wahrheit?

Ramana Maharshi: „..... Die höchste Wahrheit ist so einfach. Sie ist nichts anderes, als im Ur-Zustand sein. Das ist alles, was darüber gesagt zu werden braucht.
Aber man muß sich wundern, daß zur Übermittlung dieser schlichten Wahrheit so viele Religionen, Glaubensbekenntnisse, Methoden und widersprüchliche Auffassungen unter den Menschen entstehen konnten. Wie schade! Wie schade!“

Besucher: „Die Menschen sind mit dem Einfachen nicht zufrieden; sie möchten es kompliziert haben.“

Ramana Maharshi: „Genau. Und weil sie etwas bis ins einzelne Ausgearbeitetes, etwas Interessantes, etwas Rätselhaftes wollen, sind die vielen Religionen entstanden, von denen jede so kompliziert ist; und jede Glaubensvorstellung in jeder Religion hat wieder ihre eigenen Anhänger und Gegner.
So ist ein Durchschnittschrist nicht eher zufrieden, als bis er hört, daß Gott irgendwo in fernen Himmeln thront und von uns nicht ohne Hilfe erreicht werden kann. Nur Christus kennt ihn, und Christus allein kann uns führen. Bete Christus an und sei errettet! Sagt man ihm die schlichte Wahrheit ‘Das Reich Gottes ist in euch’, dann genügt ihm das nicht; er möchte komplizierte und weitreichende Bedeutungen in eine solche schlichte Feststellung hineinlesen. Nur ein reifer Geist ist fähig, die schlichte Wahrheit in ihrer ganzen Nackheit zu begreifen.“
Aus „Gespräche des Weisen vom Berge Arunachala“, Ramana Maharshi, Ansata-Verlag, Interlaken, Schweiz, 1984, ISBN 3-7157-0058-0, Seite 95

Samstag, der 22. Januar 2005, 17:00 Uhr
Name: Carlo
E-Mail: caruoss@freesurf.ch
Homepage: http://webgeld-online.ch.vu

Guten Tag, Also welche Motivation, welche Information treibt sie dazu. Bisher reicht die Nascherei am Erkenntisbäumchen nur dazu, das Warum mittels Gravitation zu erklären

Samstag, der 22. Januar 2005, 16:46 Uhr
Name: Sniferson
E-Mail: romel1974@yahoo.com
Homepage: http://swimsuit.siteburg.com/cheap_swimsuit/

I just surfed the Net with Google and I found this beauty site. Good!

Samstag, der 22. Januar 2005, 16:38 Uhr
Name: Antijesus
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ 8
Was ist der Sinn des Lebens?

„Der wahre Beruf des Menschen ist, zu sich selbst zu kommen.“
Hermann Hesse (1877-1962, Dichter)
Aus „Lexikon der schönsten Sprichwörter und Zitate“, herausgegeben von Kristian S. Wie-
denfeld, Buch und Zeit Verlagsgesellschaft mbH, Köln, 1999, ISBN 3-8166-9894-8, Seite 42

Angeregt durch das Hermann Hesse-Zitat könnte man sagen:
Der Sinn des Lebens ist, zu sich selbst zu kommen.

Samstag, der 22. Januar 2005, 16:23 Uhr
Name: Antijesus
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@ kalan
Hallo liebe Leute.Ich bin auf der suche nach der Wahrheit.Hat sie einer von euch gesehen?

„Ein junger Parse berichtete Josephine McLeod von zwei jungen Amerikanern, die von christlichen Missionaren nach Indien geschickt (ca. 1900) wurden, um V. Einfluß einzudämmen. Sie trafen ihn in tiefer Meditation. Als er schließlich zum Tagesbewußtsein zurückkehrte, war sein Gesicht überflutet vom Licht, das er in der Meditation empfangen hatte. Die beiden jungen Männer waren so überwältigt, daß sie ihren Auftrag vergaßen und V. fragten: „Wo können wir die Wahrheit finden?“ Er antwortete: „Aber sie ist ja ständig in ihnen!“ Dieser Satz verwandelte sie und machte sie zu ergebenen Schülern, die Indien nie mehr verließen.“
Aus der Zeitschrift „VEDANTA“ Nr. 2/1980, Hamburg, Seite 80

Die Leute suchen die Wahrheit in Bibeln, in Kirchen, in Himmeln, in Gott, in Jesus, usw.; also zusammengefasst in der äußeren Welt. Auf die Idee, sie in sich selbst zu suchen, kommen die wenigsten.

Samstag, der 22. Januar 2005, 15:45 Uhr
Name: 8
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Was ist der Sinn des Lebens?

Samstag, der 22. Januar 2005, 15:40 Uhr
Name: kalan
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo liebe Leute.Ich bin auf der suche nach der Wahrheit.Hat sie einer von euch gesehen?

Samstag, der 22. Januar 2005, 14:30 Uhr
Name: Tanning Bed
E-Mail: tanning@tanningbeds.com
Homepage: http://tanning-beds.webhostzero.com/

What a nice site, been surfing on it for the whole night and day and i neva got bored for a single minute. Keep up your good work and all of the best in everything you do! :-)

Samstag, der 22. Januar 2005, 14:30 Uhr
Name: Pharmacy
E-Mail: order@crazymail.com
Homepage: http://by-cheap-tramadol.imess.net

Very good site.

Samstag, der 22. Januar 2005, 09:11 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

“Freitag, der 21. Januar 2005, 21:22 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage
BETET MICH AN!!! ICH BIN EUER HERRSCHER!! ICH BIN DER HERR DER ATHEISTENHEERSCHAAREN!!! AHHHH!!! ICH BIN SO GEIL!!! STÖÖHHHN!!!”

Herbert:
“...womit mal wieder beiwesen waer, dass mit GLAEUBIGEN kaum sachliche Diskussionen moeglich sind.”
Richtig Herbert
und in Erkenntnis ihrer Unfähigkeit darüber, stöhnen sie ihren Frust mit solchen geistlosen, fehlerhaften Dämlichkeiten ins GB ! Weiter reichen halt die göttlichen Gaben in ihrem Oberstübchen nicht ! Statt dessen sind sie aber laut Bibel selig ! Na, das ist doch wenigsten was !!! “grins”

Holger

Samstag, der 22. Januar 2005, 08:58 Uhr
Name: calling cards
E-Mail: avozian@moldova.cc
Homepage: http://uk-phone-cards.narod.ru/uk.html

Good Luck!

Samstag, der 22. Januar 2005, 01:44 Uhr
Name: samantha Waldert
E-Mail: samwa24@yahoo.de
Homepage: http://www.susimaus.com

tolle seite! super layout! weiter so. wer lust hat kann ja auch mal bei mir vorbeischauen

Freitag, der 21. Januar 2005, 23:41 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

...womit mal wieder beiwesen waer, dass mit GLAEUBIGEN kaum sachliche Diskussionen moeglich sind.

Freitag, der 21. Januar 2005, 21:22 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

BETET MICH AN!!! ICH BIN EUER HERRSCHER!! ICH BIN DER HERR DER ATHEISTENHEERSCHAAREN!!! AHHHH!!! ICH BIN SO GEIL!!! STÖÖHHHN!!!

Freitag, der 21. Januar 2005, 17:07 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo greyman

“1.Was willst du damit sagen: "göttliches Todesurteil mit dem Moment der Geburt?" jeder Mensch, egal, ob gläubig oder nicht, weiß, dass er sterben wird. Das hat mit "göttlichem Todesurteil" also gar nichts zu tun.”

Mein lieber Jolli, jetzt stellst du dich aber begriffsstutziger, als du bist! Zunächst mal rede ich von dem christlichen Gott, den du dir “einbildest” und von dem, was ihm Christen so für Eigenschaften nachsagen ......für mich gibt es ja keinen!

Damit will ich sagen, wenn nach christlicher Auffassung alles Leben ein Geschenk Gottes und sein Wille ist, dann ist es auch aller Tod !

Diese letztere Entscheidung kann Gott, nach welchen Kriterien auch immer, schon wenige Tage nach der Geburt oder erst nach 100 Jahren treffen, in jedem Falle ist damit nach christlicher Auffassung, (Gott hat ihm heimgerufen und manchmal auch über 200000 !!) jegliche Todesursache ein göttliches Todesurteil, eine göttliche Entscheidung!

ODER ETWA NiCHT ???

Und ich finde es nicht die feine englische Art, daß Gott in seiner unendlichen Liebe, uns dieses Geschenk gnadenlos und oft mit einer unglaublichen Brutalität einfach wieder wegnimmt, obwohl wir alle so daran hängen, dein Zitat:

“jeder Mensch, egal, ob gläubig oder nicht, weiß, dass er sterben wird.”

Und das sehe ich eben als makaber und sadistisch an, daß uns der “liebe Vater” ein ganzes Leben lang mit dem Wissen um unseren unvermeidlichen Tod herumlaufen läßt ! Im übrigen hatte ich dir ja begründet, was die evolutionäre Strategie der Selbsterhaltung dagegensetzt !

“Das hat mit "göttlichem Todesurteil" also gar nichts zu tun”

Ja und wie würdet du es denn nennen ???

Du könntest mir ja auch mal was sachlich/rational zu widerlegen versuchen und nicht immer nur aus der Defensive antworten !!

”(oder glaubst du jetzt doch, weil du selbst von "göttlich" sprichst ?) Anders versteh ich deine Schlußfolgerung nicht. Solltest du das anders gemeint haben, dann erklärs mal bitte etwas besser!”

Was ich hiermit getan habe s. o. !

“2. Ich kneif hier gar nicht.Ich hab dir gesagt, dass Gott mir die Kraft gab, mit der beschriebenen Situation klarzukommen.”

Na klar hast du gekniffen ......das ist auch nicht andeutungsweise eine Erklärung dessen was ich dazu wissen wollte !

Das ist m. E. pure Einbildung und nichts dagegen einzuwenden, wenn dirs hilft !
Nach meiner realistischen Auffassung hat dir kein Gott diese Kraft gegeben, sondern das ist eben die evolutionäre Strategie deiner Gene, die in allem pflanzlichen,tierischen und menschlichem Leben wirken, ob sie was von Gott wissen oder nicht, selbst in den verzweifeltsen Lebenssituationen die letzten psychischen Energien zu mobilisieren, um im Kampf ums Dasein zu überleben.

Gruß Holger

Freitag, der 21. Januar 2005, 16:29 Uhr
Name: einsamer Illuminat
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@greyman

<überflüssiges Gejammer entsorgt>

Diese Frage (warum man sich immer bei Katastrophen an Gott erinnert und beio Positivem viel seltener) hab ich nämlich bereits SELBST schon mal zur Diskussion gestellt !!

Du solltest diese Frage nicht nur als Diskussionsthema aufwerfen, sondern dich auch an ihrer Beantwortung versuchen. Tut man das denn? Tust du es?

Und überhaupt, findest du es nicht seltsam, Holger danach zu fragen, wieso "man" sich nicht an Gott erinnere? Erwartest du von ihm tatsächlich eine Antwort darauf?

Vielleicht solltest du dich dazu durchringen, einem Atheisten partout die Kompetenz abzusprechen, auf deine Frage eine Antwort zu geben. Wieso stellst du sie nicht deinen lieben Mitchristen, denn die haben bisher nichts dazu geäußert, dass und warum man sich laut dir bloß an schlechte und nicht auch an gute Zeiten mit seinem Gott erinnert. Oder stell die Frage mal einem Moslem, oder einem Juden. Und ja, wir Atheisten erinnern diesbezüglich nicht uns, sondern vielmehr euch. :-) Aber vielleicht sollten wir uns ja genauso dazu durchringen, eure Inkompetenz, auf deine Frage eine vernünftige Antwort zu geben, einzusehen, und sollten demnach redlicherweise aufhören, euch damit zu überfordern und einfach staunend vor dem Wunder des Theismus stehen. :-)

Aber wenn ihr natürlich selber damit anfängt ...

Freitag, der 21. Januar 2005, 15:46 Uhr
Name: Yurik
E-Mail: yura@yahoo.com
Homepage: http://dooor.thumbguru.com

Very Good :)

Freitag, der 21. Januar 2005, 15:28 Uhr
Name: greyman
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Holger:

1.Was willst du damit sagen: "göttliches Todesurteil mit dem Moment der Geburt?" jeder Mensch, egal, ob gläubig oder nicht, weiß, dass er sterben wird. Das hat mit "göttlichem Todesurteil" also gar nichts zu tun. (oder glaubst du jetzt doch, weil du selbst von "göttlich" sprichst ?) Anders versteh ich deine Schlußfolgerung nicht. Solltest du das anders gemeint haben, dann erklärs mal bitte etwas besser!
2. Ich kneif hier gar nicht.Ich hab dir gesagt, dass Gott mir die Kraft gab, mit der beschriebenen Situation klarzukommen. Da ich mich kenne, und weiß, wie ich damals drauf war, weiß ich, dass diese Kraft zur damaligen Zeit nicht durch einfache "Willensanstrengung" oder "Autosuggestion" wie du es nennst, aufzubringen war. Nicht du kannst meine damalige Situation beurteilen, sondern nur ich. Und deshalb muß dir das als Erklärung genügen. Nochmal: Bekehren kann und will ich dich nicht.
Mit anonym meinte ich, dass ja schließlich hier nicht nur du meine Postings liest, sondern auch jede Menge Leute, mit denen ich nicht diskutieren würde, weil sie sowieso nur dran interessiert sind, blöde Witze zu reißen, etc..(na gut, statt "anonym" hätte ich besser "öffentlich" gesagt, war wohl der falsche Begriff, sorry)

Deinen "Vorschlag" hier meinen richtigen Namen und meine Adresse reinzuschreiben, fass ich deshalb mal als Scherz auf. Wenns dich danach gelüstet, dann schreib doch du deine Addresse hier rein... (ich brauch die allerdings nicht) von mir gibts jedenfalls nix dergleichen.
Gruß, greyman

Freitag, der 21. Januar 2005, 14:55 Uhr
Name: Rania Budary
E-Mail: PARSCO@gmx.net
Homepage: keine Homepage

Sehr verehrte Ellena,
durch Ihren psychologischen Hintergrund schaffen Sie absichtlich Abhängigkeitsverhältnisse und geraten dabei selbst in Abhängigkeit.Ihre Aufgabe müsste es sein die Knoten mit Leichtigkeit zu lösen. Dies gelingt Ihnen offensichtlich nicht,
sondern schleppen aus profanen Gründen Altlasten vor sich her. Alle Beteiligte suchen eine simple
Lösung und kein Chaos. Der Schaden, der entstanden ist, lässt sich mit Leichtigkeit beheben. Die Seele ist weiblich und hängt dem Manne genauso wie der Frau an. Durch sie empfindet und empfängt er das Licht Gottes.
Sie allein ist die Braut. Alles was passiert
soll zu Ihrem Schutz dienen. Jeden Fehler kann man korrigieren. Ihre Zukunft hängt nicht von
meiner Person ab, sondern wird durch Ihr Handeln bestimmt.

Freitag, der 21. Januar 2005, 14:33 Uhr
Name: Rania Budary
E-Mail: PARSCO@gmx.de
Homepage: keine Homepage

Sehr verehrte Ellena Boudaghi,

Freitag, der 21. Januar 2005, 13:56 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Zitat und Tippfehler des Tages:

Suchet Gott, solange er nich zu finden ist.

Wuhahahahahahaha....

...solange er nich zu finden ist. LOOOOOOOOOOL!

Koestlich!

Freitag, der 21. Januar 2005, 13:42 Uhr
Name: Mike
E-Mail: mike@foraboutmike.us
Homepage: http://secret-sites.cyberfreehost.com

Think your website is really cool!!

Freitag, der 21. Januar 2005, 13:42 Uhr
Name: Photo personals
E-Mail: maria187@hotmail.com
Homepage: http://www.mature-dating.boom.ru/

</textarea>

Freitag, der 21. Januar 2005, 12:15 Uhr
Name: Humanist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Werbung ist hier nicht erwünscht!

Wieso macht dann hier die "stimme gottes" Werbung für Toilettenpapier, die Bibel ??

Freitag, der 21. Januar 2005, 12:04 Uhr
Name: Antichrist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

An die "stimme gottes"

Jezz haste Schiß, gell??? Ich bin nämlich schon lange da!!!

Hi, hi, ho, ho, runter von dem Kloo!

Freitag, der 21. Januar 2005, 11:49 Uhr
Name: Hosty
E-Mail: hostyss@host46.com
Homepage: http://www.host46.com/free-hosting/free_hosting.html

I love this site 8)

Gästebuch-Archiv
978 | 977 | 976 | 975 | 974 | 973 | 972 | 971 | 970 | 969 | 968 | 967 | 966 | 965 | 964 | 963 | 962 | 961 | 960 | 959 | 958 | 957 | 956 | 955 | 954 | 953 | 952 | 951 | 950 | 949 | 948 | 947 | 946 | 945 | 944 | 943 | 942 | 941 | 940 | 939 | 938 | 937 | 936 | 935 | 934 | 933 | 932 | 931 | 930 | 929 | 928 | 927 | 926 | 925 | 924 | 923 | 922 | 921 | 920 | 919 | 918 | 917 | 916 | 915 | 914 | 913 | 912 | 911 | 910 | 909 | 908 | 907 | 906 | 905 | 904 | 903 | 902 | 901 | 900 | 899 | 898 | 897 | 896 | 895 | 894 | 893 | 892 | 891 | 890 | 889 | 888 | 887 | 886 | 885 | 884 | 883 | 882 | 881 | 880 | 879 | 878 | 877 | 876 | 875 | 874 | 873 | 872 | 871 | 870 | 869 | 868 | 867 | 866 | 865 | 864 | 863 | 862 | 861 | 860 | 859 | 858 | 857 | 856 | 855 | 854 | 853 | 852 | 851 | 850 | 849 | 848 | 847 | 846 | 845 | 844 | 843 | 842 | 841 | 840 | 839 | 838 | 837 | 836 | 835 | 834 | 833 | 832 | 831 | 830 | 829 | 828 | 827 | 826 | 825 | 824 | 823 | 822 | 821 | 820 | 819 | 818 | 817 | 816 | 815 | 814 | 813 | 812 | 811 | 810 | 809 | 808 | 807 | 806 | 805 | 804 | 803 | 802 | 801 | 800 | 799 | 798 | 797 | 796 | 795 | 794 | 793 | 792 | 791 | 790 | 789 | 788 | 787 | 786 | 785 | 784 | 783 | 782 | 781 | 780 | 779 | 778 | 777 | 776 | 775 | 774 | 773 | 772 | 771 | 770 | 769 | 768 | 767 | 766 | 765 | 764 | 763 | 762 | 761 | 760 | 759 | 758 | 757 | 756 | 755 | 754 | 753 | 752 | 751 | 750 | 749 | 748 | 747 | 746 | 745 | 744 | 743 | 742 | 741 | 740 | 739 | 738 | 737 | 736 | 735 | 734 | 733 | 732 | 731 | 730 | 729 | 728 | 727 | 726 | 725 | 724 | 723 | 722 | 721 | 720 | 719 | 718 | 717 | 716 | 715 | 714 | 713 | 712 | 711 | 710 | 709 | 708 | 707 | 706 | 705 | 704 | 703 | 702 | 701 | 700 | 699 | 698 | 697 | 696 | 695 | 694 | 693 | 692 | 691 | 690 | 689 | 688 | 687 | 686 | 685 | 684 | 683 | 682 | 681 | 680 | 679 | 678 | 677 | 676 | 675 | 674 | 673 | 672 | 671 | 670 | 669 | 668 | 667 | 666 | 665 | 664 | 663 | 662 | 661 | 660 | 659 | 658 | 657 | 656 | 655 | 654 | 653 | 652 | 651 | 650 | 649 | 648 | 647 | 646 | 645 | 644 | 643 | 642 | 641 | 640 | 639 | 638 | 637 | 636 | 635 | 634 | 633 | 632 | 631 | 630 | 629 | 628 | 627 | 626 | 625 | 624 | 623 | 622 | 621 | 620 | 619 | 618 | 617 | 616 | 615 | 614 | 613 | 612 | 611 | 610 | 609 | 608 | 607 | 606 | 605 | 604 | 603 | 602 | 601 | 600 | 599 | 598 | 597 | 596 | 595 | 594 | 593 | 592 | 591 | 590 | 589 | 588 | 587 | 586 | 585 | 584 | 583 | 582 | 581 | 580 | 579 | 578 | 577 | 576 | 575 | 574 | 573 | 572 | 571 | 570 | 569 | 568 | 567 | 566 | 565 | 564 | 563 | 562 | 561 | 560 | 559 | 558 | 557 | 556 | 555 | 554 | 553 | 552 | 551 | 550 | 549 | 548 | 547 | 546 | 545 | 544 | 543 | 542 | 541 | 540 | 539 | 538 | 537 | 536 | 535 | 534 | 533 | 532 | 531 | 530 | 529 | 528 | 527 | 526 | 525 | 524 | 523 | 522 | 521 | 520 | 519 | 518 | 517 | 516 | 515 | 514 | 513 | 512 | 511 | 510 | 509 | 508 | 507 | 506 | 505 | 504 | 503 | 502 | 501 | 500 | 499 | 498 | 497 | 496 | 495 | 494 | 493 | 492 | 491 | 490 | 489 | 488 | 487 | 486 | 485 | 484 | 483 | 482 | 481 | 480 | 479 | 478 | 477 | 476 | 475 | 474 | 473 | 472 | 471 | 470 | 469 | 468 | 467 | 466 | 465 | 464 | 463 | 462 | 461 | 460 | 459 | 458 | 457 | 456 | 455 | 454 | 453 | 452 | 451 | 450 | 449 | 448 | 447 | 446 | 445 | 444 | 443 | 442 | 441 | 440 | 439 | 438 | 437 | 436 | 435 | 434 | 433 | 432 | 431 | 430 | 429 | 428 | 427 | 426 | 425 | 424 | 423 | 422 | 421 | 420 | 419 | 418 | 417 | 416 | 415 | 414 | 413 | 412 | 411 | 410 | 409 | 408 | 407 | 406 | 405 | 404 | 403 | 402 | 401 | 400 | 399 | 398 | 397 | 396 | 395 | 394 | 393 | 392 | 391 | 390 | 389 | 388 | 387 | 386 | 385 | 384 | 383 | 382 | 381 | 380 | 379 | 378 | 377 | 376 | 375 | 374 | 373 | 372 | 371 | 370 | 369 | 368 | 367 | 366 | 365 | 364 | 363 | 362 | 361 | 360 | 359 | 358 | 357 | 356 | 355 | 354 | 353 | 352 | 351 | 350 | 349 | 348 | 347 | 346 | 345 | 344 | 343 | 342 | 341 | 340 | 339 | 338 | 337 | 336 | 335 | 334 | 333 | 332 | 331 | 330 | 329 | 328 | 327 | 326 | 325 | 324 | 323 | 322 | 321 | 320 | 319 | 318 | 317 | 316 | 315 | 314 | 313 | 312 | 311 | 310 | 309 | 308 | 307 | 306 | 305 | 304 | 303 | 302 | 301 | 300 | 299 | 298 | 297 | 296 | 295 | 294 | 293 | 292 | 291 | 290 | 289 | 288 | 287 | 286 | 285 | 284 | 283 | 282 | 281 | 280 | 279 | 278 | 277 | 276 | 275 | 274 | 273 | 272 | 271 | 270 | 269 | 268 | 267 | 266 | 265 | 264 | 263 | 262 | 261 | 260 | 259 | 258 | 257 | 256 | 255 | 254 | 253 | 252 | 251 | 250 | 249 | 248 | 247 | 246 | 245 | 244 | 243 | 242 | 241 | 240 | 239 | 238 | 237 | 236 | 235 | 234 | 233 | 232 | 231 | 230 | 229 | 228 | 227 | 226 | 225 | 224 | 223 | 222 | 221 | 220 | 219 | 218 | 217 | 216 | 215 | 214 | 213 | 212 | 211 | 210 | 209 | 208 | 207 | 206 | 205 | 204 | 203 | 202 | 201 | 200 | 199 | 198 | 197 | 196 | 195 | 194 | 193 | 192 | 191 | 190 | 189 | 188 | 187 | 186 | 185 | 184 | 183 | 182 | 181 | 180 | 179 | 178 | 177 | 176 | 175 | 174 | 173 | 172 | 171 | 170 | 169 | 168 | 167 | 166 | 165 | 164 | 163 | 162 | 161 | 160 | 159 | 158 | 157 | 156 | 155 | 154 | 153 | 152 | 151 | 150 | 149 | 148 | 147 | 146 | 145 | 144 | 143 | 142 | 141 | 140 | 139 | 138 | 137 | 136 | 135 | 134 | 133 | 132 | 131 | 130 | 129 | 128 | 127 | 126 | 125 | 124 | 123 | 122 | 121 | 120 | 119 | 118 | 117 | 116 | 115 | 114 | 113 | 112 | 111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Copyright © 1999, Der Humanist (Gästebuch entwickelt von Erik Möller) - Copyright © der Einträge bei ihren Autoren >