Gästebuch
Wir freuen uns über (fast) jeden Eintrag in unserem Gästebuch. Nutzen Sie einfach das untenstehende Formular. Diskussionen sollten, sofern ein passendes Forum vorhanden ist, in unsere Diskussionsforen verschoben werden. Pöbeleien und Werbung sind nicht erwünscht, HTML-Tags werden in Text umgewandelt. Kursiv-Formatierung mit *Sternchen*, Fett mit _Unterstrichen_. (Sternchen sind daher als **, Unterstriche als __ zu maskieren.)

Name:
E-Mail:
Homepage:

Mittwoch, der 26. Januar 2005, 08:11 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Joa Maude, aber was will man anders von den
Humanisten und Atheisten gross Erwarten ????
N I C H T S

Mittwoch, der 26. Januar 2005, 07:28 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Morgen Leute

Es ist schon traurig wie Socke und die vielen Fakes dieses Gästebuch mißbrauchen.
Um Mitternacht liege ich im Bett und träume.
Diskussionen gibt es hier schon lange nicht mehr.
Nur Wiederholungen :-((((((

Mittwoch, der 26. Januar 2005, 06:53 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Die Stumpfsinninigen Attacken wie mir
vorgeworfrn wird, kommen von Seiten der
HUMANISTEN und ATHEISTEN.
Es ist keine Spass mehr, mit Postings
die unter der Gürtellinie gehen,
andersdenkende fertigzumachen.
Darüber sollte EINSAMER ILLUMIST mal
Nachdenken.
DENN
Vernüftig unterhalten kann man sich mit den
Humanisten und Atheisten nicht mehr, Leider.
SCHADE EIGENTLICH

Mittwoch, der 26. Januar 2005, 04:16 Uhr
Name: Nik
E-Mail: niko@ivengo.com
Homepage: http://diazepam-online.best-free-hosting.com/diazepam.html

Hello. I just wanted to give a quick greeting and tell you I enjoyed reading your material

Mittwoch, der 26. Januar 2005, 03:57 Uhr
Name: einsamer Illuminat
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@marcus

Der führende ?? atheistische Denker der Gegenwart, der britische Philosophieprofessor Antony Flew, hat im 82. Lebensjahr seine Weltsicht geändert. Aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse glaubt er jetzt an die Existenz eines Schöpfergottes.

Klar, Marcus. Flew ist, wie jeder gläubige/spirituelle/religiöse Naturwissenschaftler (ob Moslem, Jude, Christ oder Hindu, etc.), ein Pan(en)theist/Deist, ganz egal, ob sein Herz am Atheismus hängt oder nicht. Christ oder gar Kreationist ist Flew deswegen noch lange nicht. (Puh, noch mal Glück gehabt. :-)))) Ich finde agnostische Bekenntnisse gerade von atheistischen Naturwissenschaftlern eine ungemein wichtige und notwendige Sache, auch wenn, oberflächlich betrachtet, eine Menge Obskuranten daraus ihren Nektar saugen können. Sollen sie doch. Gott ist dann der unbewegte Beweger, die natura naturans. Bestenfalls das "Vonwoher meines Umgetriebenseins", die "Ininsistenz als Subsistenz der Existenz" oder auch das "absolute Schweben". :-)) Gott (unser Gott n i c h t deren Gott :-))) hat den Urknall geplant und gezündet. Jawohl, so ist das. :-)))))) Und Gott war es selbstverständlich auch, der die erste lebende Zelle als Ausgangspunkt für die Evolution erschaffen hat (auch wenn der Elzocko gar keine Freude daran haben mag). :-) Und Gott gab uns Menschen die Vernunft, um dies alles selbständig zu erforschen. Und wenn die Wissenschaftler einmal eine vereinheitlichende und vereinheitlichte Feldtheorie gefunden haben werden, so würden wir laut dem Physiker S. Hawking den Plan Gottes kennen, auch wenn diese Theorie ohne einen Gott als Wirkursache auskäme. Du weißt schon, "etsi deus non daretur" eben. Davon geht auch der bibel-gläubigste Wissenschaftler aus, wenn er naturalistisch forscht. Fragen nach dem "Vonwoher" sind eher philosophischer Natur. Und mit der Frage nach dem "Warum" wendest du dich am besten an einen Theologen (oder an einen Esoteriker).

Willst du gegen den wissenschaftlichen Mainstream, den methodischen Naturalismus, antreten, musst du schon was falsifizieren, Galilei. Sonst wirst du gnadenlos ausgelacht, von Theisten und Atheisten. Wenn die Theorien funktionieren, ist es egal, ob diese Theorien in sich widersprüchlich oder nur teilverifiziert sind. Sonst könntest du die ganze Physik (klassische Mechanik/Thermodynamik/Elektromagnetismus/Relativitätstheorie/Quantenmechanik) in die Tonne werfen. Oder machst du der Wissenschaft etwa zum Vorwurf, dass sie (noch) nicht alles erklären kann? Aber angenommen, wir könnten das "Vorher" des Urknalls und die Entstehung der ersten Zelle ganz naturalistisch, ohne das Wirken eines Gottes, erklären, so wie heute die Entstehung eines Sternes und sein Untergang (schwarzes Loch): Wäre die Existenz Gottes damit widerlegt? Oder der Supranaturalismus? Bestimmt nicht. Es wird sich ganz sicher irgendwo in den unendlichen Weiten menschlicher Ignoranz ein Plätzchen für ihn finden lassen, sei da ohne Sorge. Wir können doch den an chronischer Wohnungsnot leidenden Lückenbüßergott nicht einfach auf die Strasse setzten. :-))))))))))))

Aktuellster Artikel über Antony Flew: http://www.secweb.org/asset.asp?AssetID=369

Mittwoch, der 26. Januar 2005, 03:54 Uhr
Name: greyman
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

Hallo Holger,

"Schade, wirklich schade greyman, das hatte ich nicht erwartet auch von dir diese Floskel zu hören bezw. zu lesen, mit der du dich aus jeder peinlichen Frage herausmogeln kannst! Du wirst sicher wieder eine langatmige Erklärung finden, wie das gemeint und zu verstehen war ....bitte verschone mich damit !"

Kein Problem ! Dein Wunsch sei mir Befehl.

Schade, wirklich schade, Holger, dass du ein Zitat nicht als ein Zitat erkennst (sondern es als dümmliche Ausrede abtust) und anscheinend momentan einfach keine Lust hast, meine "langatmigen Erklärungen" auch dazu zu lesen.
Vielleicht gefallen dir ja doch die "prägnanten Einträge", die sich hier inzwischen in großer Zahl finden, besser ?
Nur: bitte verschon dann du auch mich mit diesem hier mittlerweile vorherrschenden "Diskussionsstil."
Ich hoffe ich täusche mich !!
Aber ich wage noch mal einen Versuch:

Gottes Wille IST unerforschlich (na schön, das klingt pathetisch, ich gebs ja zu...), weil er uns so oft die Sinnfrage stellen läßt und wir mit unserem menschlichen Ermessen dies ( zumindest zunächst) nicht zu ergründen vermögen. Wenn wir das nämlich könnten, dann wären wir ja selbst "gottgleich"
Dann gäbe es das Leiden genausowenig wie das Wunder des Lebens.(für dich meinetwegen Evolution
Das heißt aber nicht, dass uns der Sinn von Dingen, die wir als grausam oder schön empfinden, nicht vielleicht irgendwann doch mal klar werden kann und WIR DARAUS LERNEN KÖNNEN.
Ob wir das tun oder nicht hängt von unserem Willen sehr wohl ab, und der läßt sich im allgemeinen doch recht leicht ergründen. Da liegt für mich der Unterschied. Dazu brauch zumindest ich keinen Neurobiologen.
Ich habe mich um größtmögliche Prägnanz bemüht.

"Übrigens was du zu Zeit sagst, da kann ich dir voll beipflichten, ich gehe sogar soweit, die Existenz von objektiver(!) Zeit abzustreiten. Darüber könnten wir ja auch mal diskutieren !"

Den Zeitbegriff hab ich hier ebenfalls nicht losgelöst angesprochen, sondern in direkten Bezug zu dem, was ich zuvor gesagt habe, gesetzt.
Ich hab nichts gegen eine Diskussion darüber einzuwenden...
nur sei so freundlich und fang nicht an meine Einträge als dümmlich oder langatmig zu bezeichnen, nur, weil es dir zuviel ist.
Ich bemühe mich ja auch um einen respektvollen Ton dir und deiner Einstellung gegenüber, das kann doch nicht zuviel verlangt sein, oder ?
Gruß, greyman

Mittwoch, der 26. Januar 2005, 02:50 Uhr
Name: porn
E-Mail: porn@free-emailisis.org
Homepage: http://young-old-porn.com

Hi! Nice site! I add site favorites.

Mittwoch, der 26. Januar 2005, 01:43 Uhr
Name: Krivon 15 j
E-Mail: dhss33@krivon.de
Homepage: http://www.krivon.de

http://www.krivon.de
[IMG]http://www.krivon.de/mitte4.jpg[/IMG]

Hallo

schön gemacht

hab jetzt auch meine homepage
http://www.krivon.de

ich such ja immer noch den richen Freund
leider ist das echt nicht leicht
in der schule klappt das ja auch nicht so
da muss man immer aufpassen das ein keiner
erwischt.
aber fileicht finde ich ja noch den richtigen

gruß
Krivon

Mittwoch, der 26. Januar 2005, 01:33 Uhr
Name: Krivon 15 j
E-Mail: dhss33@krivon.de
Homepage: http://www.krivon.de

http://www.krivon.de
[IMG]http://www.krivon.de/mitte4.jpg[/IMG]

Hallo

schön gemacht

hab jetzt auch meine homepage
http://www.krivon.de

ich such ja immer noch den richen Freund
leider ist das echt nicht leicht
in der schule klappt das ja auch nicht so
da muss man immer aufpassen das ein keiner
erwischt.
aber fileicht finde ich ja noch den richtigen

gruß
Krivon

Mittwoch, der 26. Januar 2005, 00:58 Uhr
Name: einsamer Illuminat
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

@Gargam-el

WO BLEIBT DIE TOLERANZ DER HUMANISTEN
UND ARHEISTEN ???????????????????????????????

Du selbst beweist doch deren Toleranz mit jedem deiner kruden Beiträge, die sie dich hier veröffentlichen lassen. :-)

Du könntest dich bei Herbert ruhig auch mal bedanken. :-)))

Obwohl ich es bei deinem kindischen Gehabe eigentlich verstehen könnte, wenn jemand anderes weniger Spaß versteht, was dich betrifft, sei es auch nur aus dem Grund, weil andere User sich durch deine Beiträge angeödet fühlen könnten. Und deine stumpfsinnigen Attacken in solchen Foren und Gästebüchern kurzerhand gelöscht werden.

Dich kann man halt nur mit sehr viel Humor ertragen.

Mittwoch, der 26. Januar 2005, 00:48 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Dieter Hashagen soll sich mal selber an
seine eigene Nase Fassen

Mittwoch, der 26. Januar 2005, 00:42 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Wenn hier welche Hass gegen Christen säen
sind es die Humanisten

Mittwoch, der 26. Januar 2005, 00:37 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


RICHTIGSTELLUNG
Nicht Ich habe in Hashagens GB angeblich die Humanisten beschimpft,
sondern ICH worde von DIETER HASHAGEN beschimpft
seine Lügerei reicht mir langsam.
Grummel

Mittwoch, der 26. Januar 2005, 00:35 Uhr
Name: Dieter
E-Mail: humanitas-brake@t-online.de
Homepage: www.opa-croft.de.vu

Entschuldige, wenn Einträge doppelt auftauchen. Ich wollte aktualisieren und schon wars passiert. Ich wünsche allen eine gute Nacht. m.hu.G. dh-

Mittwoch, der 26. Januar 2005, 00:33 Uhr
Name: Dieter
E-Mail: humanitas-brake@t-online.de
Homepage: http://www.opa-croft.de.vu

Danke Atheist, für die Info. Man lernt nie aus. Trotzdem habe ich Elzocko aus meinem Gb verbannt, weil er unsachlich diskutiert und Humanisten gehässig beschimpft. Er droht mit mit allen weltlichen und geistlichen Mitteln, die an Hexenverfolgung erinnern. Auch wenn er an die 60 Jahre alt ist, spricht es ihn nicht davon frei, im Namen seiner Organisation Hass zu sähen. m.hu.G. -dh-

Mittwoch, der 26. Januar 2005, 00:33 Uhr
Name: ELZOCKO
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


ALLES LÜGE Dieter Hashagen
alles Lüge von Dir

Mittwoch, der 26. Januar 2005, 00:31 Uhr
Name: Dieter
E-Mail: humanitas-brake@t-online.de
Homepage: http://www.opa-croft.de.vu

Danke Atheist, für die Info. Man lernt nie aus. Trotzdem habe ich Elzocko aus meinem Gb verbannt, weil er unsachlich diskutiert und Humanisten gehässig beschimpft. Er droht mit mit allen weltlichen und geistlichen Mitteln, die an Hexenverfolgung erinnern. Auch wenn er an die 60 Jahre alt ist, spricht es ihn nicht davon frei, im Namen seiner Organisation Hass zu sähen. m.hu.G. -dh-

Mittwoch, der 26. Januar 2005, 00:30 Uhr
Name: Beobachter 2
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Ich ebenfalls

Mittwoch, der 26. Januar 2005, 00:29 Uhr
Name: Herbert Ferstl
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Ich auch

Mittwoch, der 26. Januar 2005, 00:29 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


ich schliesse mich den Grüssen an

Mittwoch, der 26. Januar 2005, 00:28 Uhr
Name: Dieter Hashagen
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Ja Danke, @Holger

Mittwoch, der 26. Januar 2005, 00:27 Uhr
Name: Holger
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Hallo Dieter
Sei ebenfalls gegrüsst

Mittwoch, der 26. Januar 2005, 00:26 Uhr
Name: beobachter xy
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage


Das Posting um 00,17 Uhr ist doch nicht
von mir

Mittwoch, der 26. Januar 2005, 00:23 Uhr
Name: Dieter
E-Mail: humanitas-brake@t-online.de
Homepage: http://www.humanitas-online.de.vu

Hallo Holger, ich grüße Dich.

Mittwoch, der 26. Januar 2005, 00:23 Uhr
Name: Atheist
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

166 StGb handelt von Gotteslästerung. Wenn Elzocko sagt, es geht um Beleidigung seiner Person und sich dabei auf diesen Paragraphen bezieht, will er damit aussagen, das er ein Gott ist und sich von mir beleidigt fühlt. Wenn er nachweisen kann, das er ein Gott ist, bekenne ich mich schuldig und er kann mich auf Blasphemie verklagen. Au weia. -dh-

So ganz richtig ist das nicht. 166 hat den Sinn, "ideologischen Frieden" zu stiften. Es geht darum, dass Werte, die für Manche Menschen von Bedeutung sind, nicht auf üble, unsachliche Weise kaputtgetreten werden, so dass dies zu innergesellschaftlichem Unfrieden führen könnte.

Ärgerlich ist nur, dass das Ding "Gotteslästerung" heißt, man hätte es auch "Wertelästerung" nennen sollen und verfassungsfeindliche Werte davon ausklammern müssen.

Der eigentliche Sinn des Paragraphs war vermutlich nicht immer allen klar.

Ein Atheist

Mittwoch, der 26. Januar 2005, 00:22 Uhr
Name: Maude
E-Mail: keine E-Mail
Homepage: keine Homepage

das Posting von 00,21 Uhr ist NICHT von mir

Gästebuch-Archiv
990 | 989 | 988 | 987 | 986 | 985 | 984 | 983 | 982 | 981 | 980 | 979 | 978 | 977 | 976 | 975 | 974 | 973 | 972 | 971 | 970 | 969 | 968 | 967 | 966 | 965 | 964 | 963 | 962 | 961 | 960 | 959 | 958 | 957 | 956 | 955 | 954 | 953 | 952 | 951 | 950 | 949 | 948 | 947 | 946 | 945 | 944 | 943 | 942 | 941 | 940 | 939 | 938 | 937 | 936 | 935 | 934 | 933 | 932 | 931 | 930 | 929 | 928 | 927 | 926 | 925 | 924 | 923 | 922 | 921 | 920 | 919 | 918 | 917 | 916 | 915 | 914 | 913 | 912 | 911 | 910 | 909 | 908 | 907 | 906 | 905 | 904 | 903 | 902 | 901 | 900 | 899 | 898 | 897 | 896 | 895 | 894 | 893 | 892 | 891 | 890 | 889 | 888 | 887 | 886 | 885 | 884 | 883 | 882 | 881 | 880 | 879 | 878 | 877 | 876 | 875 | 874 | 873 | 872 | 871 | 870 | 869 | 868 | 867 | 866 | 865 | 864 | 863 | 862 | 861 | 860 | 859 | 858 | 857 | 856 | 855 | 854 | 853 | 852 | 851 | 850 | 849 | 848 | 847 | 846 | 845 | 844 | 843 | 842 | 841 | 840 | 839 | 838 | 837 | 836 | 835 | 834 | 833 | 832 | 831 | 830 | 829 | 828 | 827 | 826 | 825 | 824 | 823 | 822 | 821 | 820 | 819 | 818 | 817 | 816 | 815 | 814 | 813 | 812 | 811 | 810 | 809 | 808 | 807 | 806 | 805 | 804 | 803 | 802 | 801 | 800 | 799 | 798 | 797 | 796 | 795 | 794 | 793 | 792 | 791 | 790 | 789 | 788 | 787 | 786 | 785 | 784 | 783 | 782 | 781 | 780 | 779 | 778 | 777 | 776 | 775 | 774 | 773 | 772 | 771 | 770 | 769 | 768 | 767 | 766 | 765 | 764 | 763 | 762 | 761 | 760 | 759 | 758 | 757 | 756 | 755 | 754 | 753 | 752 | 751 | 750 | 749 | 748 | 747 | 746 | 745 | 744 | 743 | 742 | 741 | 740 | 739 | 738 | 737 | 736 | 735 | 734 | 733 | 732 | 731 | 730 | 729 | 728 | 727 | 726 | 725 | 724 | 723 | 722 | 721 | 720 | 719 | 718 | 717 | 716 | 715 | 714 | 713 | 712 | 711 | 710 | 709 | 708 | 707 | 706 | 705 | 704 | 703 | 702 | 701 | 700 | 699 | 698 | 697 | 696 | 695 | 694 | 693 | 692 | 691 | 690 | 689 | 688 | 687 | 686 | 685 | 684 | 683 | 682 | 681 | 680 | 679 | 678 | 677 | 676 | 675 | 674 | 673 | 672 | 671 | 670 | 669 | 668 | 667 | 666 | 665 | 664 | 663 | 662 | 661 | 660 | 659 | 658 | 657 | 656 | 655 | 654 | 653 | 652 | 651 | 650 | 649 | 648 | 647 | 646 | 645 | 644 | 643 | 642 | 641 | 640 | 639 | 638 | 637 | 636 | 635 | 634 | 633 | 632 | 631 | 630 | 629 | 628 | 627 | 626 | 625 | 624 | 623 | 622 | 621 | 620 | 619 | 618 | 617 | 616 | 615 | 614 | 613 | 612 | 611 | 610 | 609 | 608 | 607 | 606 | 605 | 604 | 603 | 602 | 601 | 600 | 599 | 598 | 597 | 596 | 595 | 594 | 593 | 592 | 591 | 590 | 589 | 588 | 587 | 586 | 585 | 584 | 583 | 582 | 581 | 580 | 579 | 578 | 577 | 576 | 575 | 574 | 573 | 572 | 571 | 570 | 569 | 568 | 567 | 566 | 565 | 564 | 563 | 562 | 561 | 560 | 559 | 558 | 557 | 556 | 555 | 554 | 553 | 552 | 551 | 550 | 549 | 548 | 547 | 546 | 545 | 544 | 543 | 542 | 541 | 540 | 539 | 538 | 537 | 536 | 535 | 534 | 533 | 532 | 531 | 530 | 529 | 528 | 527 | 526 | 525 | 524 | 523 | 522 | 521 | 520 | 519 | 518 | 517 | 516 | 515 | 514 | 513 | 512 | 511 | 510 | 509 | 508 | 507 | 506 | 505 | 504 | 503 | 502 | 501 | 500 | 499 | 498 | 497 | 496 | 495 | 494 | 493 | 492 | 491 | 490 | 489 | 488 | 487 | 486 | 485 | 484 | 483 | 482 | 481 | 480 | 479 | 478 | 477 | 476 | 475 | 474 | 473 | 472 | 471 | 470 | 469 | 468 | 467 | 466 | 465 | 464 | 463 | 462 | 461 | 460 | 459 | 458 | 457 | 456 | 455 | 454 | 453 | 452 | 451 | 450 | 449 | 448 | 447 | 446 | 445 | 444 | 443 | 442 | 441 | 440 | 439 | 438 | 437 | 436 | 435 | 434 | 433 | 432 | 431 | 430 | 429 | 428 | 427 | 426 | 425 | 424 | 423 | 422 | 421 | 420 | 419 | 418 | 417 | 416 | 415 | 414 | 413 | 412 | 411 | 410 | 409 | 408 | 407 | 406 | 405 | 404 | 403 | 402 | 401 | 400 | 399 | 398 | 397 | 396 | 395 | 394 | 393 | 392 | 391 | 390 | 389 | 388 | 387 | 386 | 385 | 384 | 383 | 382 | 381 | 380 | 379 | 378 | 377 | 376 | 375 | 374 | 373 | 372 | 371 | 370 | 369 | 368 | 367 | 366 | 365 | 364 | 363 | 362 | 361 | 360 | 359 | 358 | 357 | 356 | 355 | 354 | 353 | 352 | 351 | 350 | 349 | 348 | 347 | 346 | 345 | 344 | 343 | 342 | 341 | 340 | 339 | 338 | 337 | 336 | 335 | 334 | 333 | 332 | 331 | 330 | 329 | 328 | 327 | 326 | 325 | 324 | 323 | 322 | 321 | 320 | 319 | 318 | 317 | 316 | 315 | 314 | 313 | 312 | 311 | 310 | 309 | 308 | 307 | 306 | 305 | 304 | 303 | 302 | 301 | 300 | 299 | 298 | 297 | 296 | 295 | 294 | 293 | 292 | 291 | 290 | 289 | 288 | 287 | 286 | 285 | 284 | 283 | 282 | 281 | 280 | 279 | 278 | 277 | 276 | 275 | 274 | 273 | 272 | 271 | 270 | 269 | 268 | 267 | 266 | 265 | 264 | 263 | 262 | 261 | 260 | 259 | 258 | 257 | 256 | 255 | 254 | 253 | 252 | 251 | 250 | 249 | 248 | 247 | 246 | 245 | 244 | 243 | 242 | 241 | 240 | 239 | 238 | 237 | 236 | 235 | 234 | 233 | 232 | 231 | 230 | 229 | 228 | 227 | 226 | 225 | 224 | 223 | 222 | 221 | 220 | 219 | 218 | 217 | 216 | 215 | 214 | 213 | 212 | 211 | 210 | 209 | 208 | 207 | 206 | 205 | 204 | 203 | 202 | 201 | 200 | 199 | 198 | 197 | 196 | 195 | 194 | 193 | 192 | 191 | 190 | 189 | 188 | 187 | 186 | 185 | 184 | 183 | 182 | 181 | 180 | 179 | 178 | 177 | 176 | 175 | 174 | 173 | 172 | 171 | 170 | 169 | 168 | 167 | 166 | 165 | 164 | 163 | 162 | 161 | 160 | 159 | 158 | 157 | 156 | 155 | 154 | 153 | 152 | 151 | 150 | 149 | 148 | 147 | 146 | 145 | 144 | 143 | 142 | 141 | 140 | 139 | 138 | 137 | 136 | 135 | 134 | 133 | 132 | 131 | 130 | 129 | 128 | 127 | 126 | 125 | 124 | 123 | 122 | 121 | 120 | 119 | 118 | 117 | 116 | 115 | 114 | 113 | 112 | 111 | 110 | 109 | 108 | 107 | 106 | 105 | 104 | 103 | 102 | 101 | 100 | 99 | 98 | 97 | 96 | 95 | 94 | 93 | 92 | 91 | 90 | 89 | 88 | 87 | 86 | 85 | 84 | 83 | 82 | 81 | 80 | 79 | 78 | 77 | 76 | 75 | 74 | 73 | 72 | 71 | 70 | 69 | 68 | 67 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 60 | 59 | 58 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 52 | 51 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Copyright © 1999, Der Humanist (Gästebuch entwickelt von Erik Möller) - Copyright © der Einträge bei ihren Autoren >