Horst Herrmann: Hirtenwort und Schäferstündchen - Wie's die Kirchenfürsten trieben

 

Horst Herrmann: Hirtenwort und Schäferstündchen – Wie’s die Kirchenfürsten trieben

Inhalt:

Dieses Buch rückt einer Institution zu Leibe, die zu den mächtigsten der Welt zählt und immer noch als eine über dem Weltlichen stehende, heilbringende Anstalt gesehen wird, obwohl sie doch zweitausend Jahre lang nichts tat, als nach Macht und Besitz zu streben, ihre Herde zu unterdrücken, sich zu diesem Zweck ein Dogmengebäude zu basteln, das mit der Lehre Jesu nichts gemein hat, die Menschenrechte zu mißachten und kein Delikt des Strafgesetzbuches auszulassen: die katholische Amtskirche, vertreten durch ihre obersten Hirten, die Bischöfe, Kardinäle und den Papst in Rom.

Welche Rezepte die Himmelslobby anwendet, weshalb es sich auszahlt, Hirte zu sein statt Schaf, was Tag und Nacht in den vatikanischen Palästen geschieht, wie einer sein muß, um Bischof oder Papst zu werden – das alles erzählt der international renommierte Autor anhand einer Fülle von Beispielen aus Geschichte und Gegenwart kirchlicher Seilschaften.

Autor:

Horst Herrmann, Jahrgang 1949, Dr. theol. (habil.), 1970-1981 ordentlicher Professor des katholischen Kirchenrechts an der Universität Münster, 1975 Dekan. Wegen einer Denkschrift gegen das bestehende Verhältnis von Staat und Kirche 1975 Entzug der kirchlichen Lehrerlaubnis (der erste Fall in der BRD!). Seit 1981 ordentlicher Professor für Soziologie in Münster. Mitglied des PEN: Von Horst Herrmann liegen 22 Bücher (in mehreren Sprachen übersetzt) und 150 Beiträge zu religions- und patriarchatskritischen Themen vor. Er hat im In- und Ausland Hunderte von Vorträgen gehalten.

Horst Herrmann gilt als der profilierteste Vertreter seiner Fachgebietes und wurde international unter anderem bekannt durch seine in mehreren Ländern politisch diskutierten und in Italien und Spanien bereits verwirklichten Vorschläge zur Neuordnung kirchlicher Finanzierungssysteme.

Orbis – ISBN: 3-572-10041-0


Erstellt von Christian Barduhn    Titelliste: Religion    Index    Der Humanist