Joel Kramer & Diana Alstad: Die Guru Papers Masken der Macht
Inhalt:
Seit Gurus im Westen für viele Menschen attraktiv wurden, lesen wir über Skandale um Geld, Sex, Machtmißbrauch in religiösen Gruppen, Guru-geleiteten Sekten und ähnlichen Organisationen. Joel Kramer und Diana Alstad untersuchen, wie es kommt, daß immer mehr Menschen bereit sind, sich Gurus und spirituellen Führungspersönlichkeiten zu unterwerfen oder sogar für sie in den Tod zu gehen.
Die Autoren analysieren das Innere solcher Gruppen und die Beziehung zwischen dem Guru und dem Gläubigen. Sie zeigen die fatalen Mechanismen von Glauben, Hingabe und Machtausübung. Sie decken auf, wie auch unsere westlich-christliche Gesellschaft eine Sucht nach Autorität erzeugt, die von religiösen Gruppen benutzt und manipuliert werden kann. Diana Alstad und Joel Kramer gehen den persönlichkeitsverändernden Auswirkungen nach, die autoritäre Glaubensstrukturen für die Gurus wie für die Gläubigen haben.
Das Buch entlarvt zudem autoritäre Strukturen in persönlichen Beziehungen, Selbsthilfegruppen, auch in anerkannten Religionen und etablierten Moralvorstellungen und zeigt fundamentalistische Strömungen selbst in der modernen Gesellschaft auf.
Kapitel über Sucht und Liebe bieten neue Erklärungen, warum Menschen süchtig werden und warum Intimität in unserer Zeit häufig von Konflikten belastet ist. Die Autoren zeigen, warum so viele Menschen heute auf ihren freien Willen und ihre eigene Macht verzichten, wie andere beides übernehmen und benutzen. Und warum das ein weltweites, bedrohliches Problem für das Überleben der Menschheit und des Planeten geworden ist.
Aus dem Inhalt: Autorität, Hierarchie und Macht Religionen, Kulte und das spirituelle Vakuum Die Verlockungen der Hingabe Die Tricks der Gurus Messianisches Misionieren Apokalyptische Paranoia Das Verlockende an der Kult-Hierarchie Gurus und sexuelle Manipulation Narzißmus und Vergötterung Täuschung und Korruption Das Channeln nichtverkörperter Autoritäten Die Heilung des gelähmten Selbstvertrauens Der Krieg um die Moral Das Wesen des Fundamentalismus Warum es so gut tut, böse zu sein Satanismus als Königsweg zur Macht Die dunkle Seite des Monotheismus Die autoritären Wurzeln der Sucht Die Bedingungen bedingungsloser Liebe Selbstaufopferung, Macht und Leidenschaft Die Sucht zu lieben Die Funktion der Erleuchtung.
Zweitausendeins ISBN: 3-86150-113-9
Erstellt von Christian Barduhn | Titelliste: Religion | Index | Der Humanist |