Religion: Texte
Psalmen 119,119: "Du schaffst alle Gottlosen auf Erden weg wie Schlacken, darum liebe ich deine Mahnungen."
Der Humanist-Logo

Hate is a bible value

Titel Autor Änderung Größe
"Das Christentum hat sich seine Sonderstellung als ‚dümmste Religion’ redlich verdient!"
Interview mit dem Autor M.S.Salomon zu seinem Roman "Stollbergs Inferno"
Heike Jackler
08.12.2002, 12.39 28k
Bestattungen und andere weltliche Feiern
Wie kommen Nicht-Kirchenmitglieder eigentlich unter die Erde? Diese Frage, aber auch die Frage nach Eheschließungen und anderen Feiern des menschlichen Lebens, bewegt viele, die sich mit dem Gedanken an einen Kirchenaustritt beschäftigen.
Heike Jackler
Kreuze in der Schule?
In Bayern hat eine Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs die Gemüter bewegt. Das höchste bayerische Verwaltungsgericht gab zu Jahresbeginn einem Lehrer Recht, der die Anbringung eines Kreuzes in seinen Unterrichtsräumen ablehnt.
Bund für Geistesfreiheit
Wie gläubig sind die Deutschen wirklich?
Umfragen zeigen: Der christliche Glaube ist in Deutschland in der Minderheit.
Gerhard Rampp
Mein Glaubensweg - Zum Christentum und zurück -
"Drum prüfe, wer sich ewig bindet." Der Autor hat seinen Glauben überprüft und sich vom Christentum verabschiedet.
Manfred Oppdehipt
Mein Kampf für Religionsfreiheit - Konstruktive Religionskritik
Eine Broschüre mit Offenen Briefen an Kardinal Ratzinger, den Bundeskanzler und die Präsidentin des Bundesverfassungsgerichtes. Außerdem berichtet der Autor über seinen Prozess gegen die Kirchensteuer und gibt Anregungen, wie man ohne Religion sinnvoll leben kann. (Gesamtgröße: 207 KB)
Reiner Moysich
Pfaffenspiegel
Religionskritisches Standardwerk. Die gesamte 43. revidierte Original-Ausgabe (Rudolfstädter Ausgabe 1927), teilweise zensiert nach § 166 StGB (Gotteslästerungsparagraph). Die Erstauflage erschien 1845. OCR und HTML von Erik Möller. Zum leichteren Offline-Lesen auch in einem ZIP-Paket sowie als gepackte Nur-Text (kein HTML) Version verfügbar.
Otto von Corvin
Offener Brief an "Homosexuelle und Kirche"
In dem Offenen Brief an den Ökumenischen Arbeitskreis "Homosexuelle und Kirche" (HuK) erklärt der Autor seine Ablehnung des Christentums und begründet, warum er aus dem Arbeitskreis austritt, dem er mehrere Jahre angehörte.
Reiner Käsberger
Keine religiöse Bevormundung per Schulgesetz!
Endgültig ist geklärt: Es ist möglich und sogar einfach, das Kruzifix aus den Schulen entfernen zu lassen. Die "Arbeitsgruppe Trennung von Staat und Kirche" hat einen Musterbrief an die Schulleitung entworfen.
Bund für Geistesfreiheit
Tatütata, die Seele brennt, die Öler sind alarmiert!
Norbert Dethof beschreibt in seinem Text die Praktiken missionierungswütiger Pfaffen, die sich an Unfallopfern vergehen.
Norbert Dethof
Die Religion der Todesstrafe
Worin sich die christliche Rechte der USA mit den Mullahs aus Iran und Pakistan einig weiss.
Guido Deimel
§166 - Geschichten aus der Schattenwelt
"Eine Zensur findet nicht statt" - soweit das Grundgesetz. Doch die Kirche hat ihre eigenen Gesetze.
Christian Barduhn
Das Märchen von der christlichen Nächstenliebe Thomas Schulz
Über die Notwendigkeit aus der Kirche auszutreten Karlheinz Deschner
Interview mit Martin Luther
Die Evangelische Kirche feiert Martin Luther als ihren großen Kirchenstifter. Im ganzen Lande sind Gemeinden nach ihm benannt. Wir wollten wissen: Hat diese starke Persönlichkeit auch in der heutigen Zeit uns etwas zu sagen? Heike Jackler machte sich für Gegen den Strom [nun Teil von Der Humanist] auf, um mit Martin Luther ein Interview zu führen. Mittlerweile ist das ja via Channeling kein Problem.
Heike Jackler
Brief an eine Kirchengemeinde, die den wohlklingenden Namen Luther trägt
Ausgehend von ihren Recherchen zur finsteren Vergangenheit Luthers bat Heike Jackler um eine Stellungnahme ihrer Kirchengemeinde. Der Brief ist lesenswert, die Antwort darauf aufschlußreich.
Heike Jackler
Die Rechtfertigungsversuche ließen nicht lange auf sich warten... (Heike Jackler)


Copyright © 1999 Der Humanist